Trier ist erfreulicherweise ein Standort der fünfzehn deutschlandweit bewilligten Festivals im Rahmen der Kampagne „MACHMAMIT! – Finde, was deins ist“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Rahmen des „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des BMFSFJ.
Das Jugend-Kultur-Festival PINK FUTURE findet am 15. und 16. September 2023 bei hoffentlich sonnigem Spätsommerwetter auf dem Gelände der Europäischen Kunstakademie und der Skatehalle in Trier statt. Bei Regen – was ja bei dem diesjährigen Sommer nicht auszuschließen ist – stehen geeignete Räume der Europäischen Kunstakademie und der Skatehalle Trier zur Verfügung. Organisiert wird das Festival von einem Team bestehend aus vierzehn Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren. Das Team entwickelt seit Juni dieses Jahres die Idee und das Narrativ des Festivals – maßgeblich inspiriert durch den aktuellen Song „Zukunft Pink“ von Peter Fox:
„Alle mal`n schwarz, ich seh die Zukunft pink // Wenn du mich fragst, wird alles gut, mein Kind // Mach dein Ding aber such‘ keinen Sinn // Und was nicht da ist, musst du erfinden“; „Ey, schwarz, weiß, straight, gay (yeah) // Liebe für alle und für mich selbst (yeah) // Wouh, Power to the People (yeah) // Yeah, Frauen rulen die Welt (wouh) // (Ey) Seh‘ die Zukunft pink // (Ey) Zukunft pink // (Ey) Alles gut, mein Kind // Ja, alles gut, mein Kind“
Hoffnung für eine Zukunft, in der sich doch noch alles zum Guten wenden wird! Eine Zukunft, in der sich die jugendlichen Organisator:innen als Handende für ein lebenswertes Leben sehen. Mit Musik auf zwei Bühnen, Skaten in der Halle, in Theater-, Graffiti-, Film- und Tanz-Workshops, bei ökologisch motivierten Flashmobs, während einer nächtlichen Party und beim Chillen am Moselufer verleihen sie gleichzeitig Lebensfreude und Gesellschaftskritik einen kreativen Ausdruck. Sie melden sich mit dem Festival zu Wort und stellen ihre Zukunftsvision zur Diskussion. Sie geben ‚Fridays for Future‘ eine Plattform, laden politische Gruppierungen der Region zur Diskussion über gesellschaftsrelevante Themen ein und feiern die einzigartige Möglichkeit, ein Festival zu organisieren, das ihren Ideen und Interessen entspricht.
Das Organisationsteam der Jugendlichen wird auf der Finanz- und Durchführungsebene unterstützt von einem Team aus Akteurinnen verschiedener Einrichtungen der Kulturellen Bildung in Trier, die alle auf dem Gelände der Europäischen Kunstakademie angesiedelt sind: Die Kunstflotte Trier gUG, die Jugendkunstschule Trier „le filou“, die Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz, die Europäische Kunstakademie sowie – als Kooperationspartnerin – die benachbarte Skatehalle „Zuppermarket„.
Die digitale Karte auf der Website www.machmamit.de ist das Herzstück der Kampagne: Erstmalig werden hier alle Orte der Kulturellen Bildung bundesweit dargestellt. Kinder und Jugendliche können fortan Einrichtungen in ihrem Wohnort leicht auffinden und werden aktiv zu den Angeboten informiert. Der Start aller öffentlichen Maßnahmen ist der 1. September 2023. Zudem will die Kampagne von Juli bis November auf 15 bundesweit stattfindenden Festivals über 8.000 Kinder und Jugendliche vor ihrer Haustür erreichen und abholen. Heranwachsende werden zudem altersgerecht über die Sozialen Medien wie Instagram, YouTube und TikTok angesprochen. Auch im öffentlichen Raum wird bundesweit über Plakate, Postkarten, Flyer und Anzeigen für das kulturelle Angebot geworben. Pressearbeit und Schulmarketing ergänzen die Kampagnenstrategie.
Den Festival Plan finden Sie demnächst HIER