Am 30. Oktober fand die diesjährige Preisverleihung von „KULTDING – Preis der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz für soziokulturelle Kinder- und Jugendprojekte“ in der Kulturfabrik Koblenz statt. Die drei Preisträger spiegeln dabei eine beeindruckende Vielfalt soziokultureller Ansätze wider:
1. Platz – Kulturwerk Weißenseifen (3.500 Euro):
Mit dem Projekt „Art moves – Kunst in Bewegung“ wurde ein innovatives Kunstfestival geschaffen, das Jugendlichen in Workshops zu Bildhauerei, Rap, Zirkus und anderen Künsten Raum für Selbstentfaltung und Gemeinschaft bot. Dabei standen Nachhaltigkeit und Vielfalt im Mittelpunkt.
2. Platz – Jugendkunstschule „le filou“ Trier (2.500 Euro):
Das „Pink Future“-Festival, von 14 Jugendlichen selbst organisiert, verband Musik, Performances, Kunstworkshops und Ausstellungen. Die eigenverantwortliche Gestaltung des Festivals stärkte die Teilnehmenden und inspirierte zur Weiterentwicklung des Formats.
3. Platz – AWO Koblenz (1.500 Euro):
Die Kinderspielstadt „Schängelheim“ ermöglichte Kindern, demokratische und ökonomische Prozesse spielerisch zu erfahren. Mit Stadtrat, Bürgermeisterwahl und eigenen Währungen wurde das Bewusstsein für gesellschaftliche Strukturen und Eigenverantwortung geschärft.
KULTDING setzt ein starkes Zeichen für die Förderung soziokultureller Arbeit und kultureller Bildung. Ziel ist es, innovative Projekte sichtbar zu machen und die gesellschaftliche Anerkennung für soziokulturelles Engagement zu stärken.
Bereits zum vierten Mal unterstützt die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung in Kooperation mit dem Landesverband Soziokultur & Kulturelle Bildung RLP gemeinnützige Anliegen im Land und widmet sich dabei auch der Förderung kultureller Bildung. KULTDING würdigt beispielhafte Projekte, die Kinder und Jugendliche in ihrer kreativen und sozialen Entwicklung unterstützen.
Neben dem Preisgeld erhielten die Gewinner handgefertigte Trophäen von jungen Künstler*innen aus dem Kontext der JUKUSCH – Jugendkunstschule Cochem-Zell e.V. und einen professionellen Imagefilm, der das Projekt der Preisträger*innen zur Steigerung der Reichweite und Anerkennung sichtbar macht.